Aktuelles

Erfolgreiche Jahresbilanz 2023 im Wärmenetz Heimbach

Die Nahwärmeversorgung Teningen kann auf eine erfolgreiche Entwicklung ihres Wärmenetzes im Jahr 2023 zurückblicken. Es wurde nicht nur der Anteil erneuerbarer Energien bei der Wärmegewinnung deutlich gesteigert, sondern auch der Erdgasbedarf auf ein Minimum reduziert und die Energieverbräuche optimiert.

Erzeugungsanteile im Jahr 2023

Während im Jahr 2021 der Anteil erneuerbarer Energien an der Wärmegewinnung bei 32 % lag, konnte er bis Ende 2023 auf 97 % erhöht und somit verdreifacht werden.

Durch verschiedene Optimierungen und eine verbesserte Betriebsführung kann die Nahwärmeversorgung Teningen als Betreiber des Netzes die aktuellen gesetzlichen Anforderungen (hinsichtlich des Anteils erneuerbarer Energien in Wärmenetzen) übererfüllen.