Aktuelles

Informationsveranstaltung in Teningen zum Netzausbau

Am 29.02.2024 fand unter großem Interesse der Bürgerschaft eine Infoveranstaltung zum aktuellen Stand der Nahwärmeversorgung vor Ort in Teningen statt.

Zuerst informierte Max Jakob, Gebäudeenergieberater von FRENOP – Freiburger Energieoptimierung UG, allgemein über das aktuelle Gebäudeenergiegesetz, das seit dem 1.1.2024 in Kraft getreten ist und die Möglichkeiten, die Bürger:innen haben, die notwendigen Anforderungen zu erfüllen. Folgend hob Teningens Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker die Vorreiterrolle seiner Kommune hervor und betonte, dass die Gemeinde 75 % der Nahwärmeversorgung Teningen hält und somit eine Stärkung der kommunalen Daseinsversorgung ermögliche und keine Gewinnoptimierung angestrebt werde.  

Anschließend gab André Kittler von DMe, Planer des Netzausbaus und Bauleiter, den Anwesenden einen Einblick in die konkrete Umsetzung des Netzbaus. Die Nahwärmeversorgung Teningen informierte über weitere Ausbaupläne, Kosten und Fördermöglichkeiten, denn es passiert weiterhin viel im Oberdorf: Neben dem Bau der 2023 festgelegten neuen Trassen startet der Bau des Pelletkessels am Parkplatz des Freibads. Weiterhin werden Ausbaupläne entwickelt, die den Kern des Oberdorfs und weitere Trassen in Richtung des Unterdorfs umfassen. Im Rahmen der Dekarbonisierungsstrategie wird der Ausbau der Erzeugerkapazitäten geprüft. Hierbei werden unterschiedliche Optionen diskutiert, wie Abwärmenutzung, Großwärmepumpen oder Solarthermie, um das Netz, das schon jetzt mit 85 % erneuerbaren Energien betrieben wird, zukunftsfähig zu entwickeln. Bei der Informationsveranstaltung konnte auch der Hackschnitzelkessel am Schulzentrum besichtigt werden.

Wenn Sie Interesse an einem Anschluss an das Nahwärmenetz haben, besteht immer noch die Möglichkeit sich entlang der neuen, aber auch alten Trassen (insofern der Baugraben noch geöffnet ist) anschließen zu lassen. Ebenfalls besteht das Angebot eines inaktiven Anschlusses. Hierbei wird Ihr Haus jetzt angeschlossen, jedoch entscheiden Sie (innerhalb von 6 Jahren) ab wann Sie die Wärme abnehmen möchten. Falls Sie an einer Straße wohnen, die noch nicht erschlossen ist, dann füllen Sie gerne den Fragebogen aus, denn es wird da gebaut, wo das Interesse der Bürger:innen vorhanden ist.

Sollte Ihr Interesse geweckt worden sein, fordern Sie jetzt einen Vertrag an. Selbstverständlich stehen Ihnen die Expert:innen des Nahwärmenetzes für eine individuelle Beratung zu Verfügung. Werden Sie Teil der Nahwärmeversorgung Teningens und beziehen Sie zukünftig günstig und nachhaltig Ihre Wärme.

Zur Präsentation der Informationsveranstaltung am 29.02.2024 in Teningen